Kind und Pferd; Unser Hof



Unser Hof, vulgo Tschelitsch, liegt ganz oben in den Hügeln zwischen dem Saggau- und dem Sulmtal.




das Reiterstüberl



Wir bewirtschaften seit 1990 unseren Hof, anfänglich mit Grünland/Rinderhaltung und Herstellung von Biokäse. Seit 2006 liegt nach Elisabeths Ausbildung zur reitpädagogischen Betreuerin der Schwerpunkt auf den Pferden. Eine zusätzliche Ausbildung zur Voltigier-Übungsleiterin ermöglichte die Bildung einer Volti-Gruppe. Nebst den Ausbildungen bauten und verbesserten wir die Infrastruktur, so dass wir heute ein angenehmes Erlebnis rund ums Pferd bieten können.




Der 20 x 40 m Reitplatz



Ab September 2012 stehen zusätzlich 3 schöne, geräumige Boxen für unsere Einstellpferde zur Verfügung. Nebst der komfortablen, hellen Unterbringung punkten wir besonders mit unserem Gruppen-Weidesystem, das den Pferden ein artgerechtes Leben ermöglicht.




1989 am Atlantik







hoch über dem Saggautal



Der Blick von Tschelitsch aus schweift übers Untergreith ins Saggautal und auf unsere Heimatgemeinde Sankt Johann im Saggautal.




der Reitplatz



Seit 2010 verfügen wir auch über einen 20 x 40 Meter Sand-Reitplatz, den wir aus unseren Hängen "geschnitten" haben und sind nun in der Lage wesentlich verbesserte Trainigsbedingungen anzubieten.




die neuen Boxen



Bevor wir uns hier auf Tschelitsch niederließen, führte uns eine 14 Monate dauernde Reise zu Pferd quer durch Europa bis an den Atlantik bei La Rochelle. Von da aus nach Süden und dann den Pyrenäen entlang ans Mittelmeer. Immer der Küste folgend erreichten wir schließlich die Toscana, wo wir eine Winterpause machten. Bald aber wieder unterwegs ging es nach Norden, über die Bernina ins Inntal und dann quer durch Österreich in die Steiermark, wo wir "unser Platzerl" im südsteirischen Weinland fanden und blieben.

hier geht es zum Reise-Bilderbuch